Coworking Lounge Tessinerplatz

Workplace Designc & Gastro Design & Qualitätssicherung

Die Coworking Lounge am Tessinerplatz ist der jüngste Zuwachs in der VillageOffice-Familie und ein Pilotprojekt durch und durch. Sie öffnete am 6. Dezember 2018 nach nur knapp sechs Monaten Umbauzeit ihre Türen.

Zum ersten Mal wurde hier in Zürich am Bahnhof Enge im Auftrag der Swiss Life AG ein hochmoderner Coworking Space mit integriertem öffentlichen Café von konzeptS von Grund auf neu erdacht und umgesetzt. Eine speziell wertige und doch entspannte Athmosphäre mit aktuellster Medientechnik und erdenden Naturmaterialien sollen Nährboden für revolutionnäre Ideen der Coworker sein. Zum abrunden der Sinneserfahrungen gibt es im Café nicht weniger als das authentisch italienische Kaffeeerlebnis und gesunde Verpflegungsmöglichkeiten, darunter Mittags eine warme Menuauswahl.

mehr…

 

Es handelt sich bei diesem Coworking Space für alle involvierten Parteien um ein waschechtes Pilotprojekt. Zum ersten mal konnte die Swiss Life AG für dieses zukunftsweisende Modell der öffentlich-gemeinschaftlichen Arbeitsweise gewonnen werden. Zusammen mit VillageOffice wurde dieses Projekt von Grund auf geplant und erarbeitet. Schon ganz früh im Entstehungsprozess wurde mit dem Aufbau der zukünftigen Community, der menschlichen Seele der VillageOffice-Spaces begonnen. Wer hier arbeitet, soll sich willkommen und Teil einer Gemeinschaft fühlen, denn unpersönliche, klinische Arbeits-Boxen kennt Zürich schon genug.

Ein Highlight des neuen Spaces ist das Caffè, welches die Besucher an der Schwelle zwischen Tessinerplatz und Coworking einlädt und eine warme, lockere Atmosphäre in wertigem Interior bietet. Die Barfront aus Schweizer Naturstein ist eine Hommage an den Tessinerplatz und seine Entstehungsgeschichte.

konzeptS hat die Herausforderung der Bauherrschaft und der heranwachsenden Community, einen funktionierenden Space mit Mehrwert für Coworker und Besucher, representativ für traditionelle Qualtätsansprüche, modern und technisch fortschrittlich ausgerüstet und mit viel Charme und Seele zu erschaffen mit Elan und Pioniergeist angenommen.

Heute erfreut sich die Coworking Lounge Tessinerplatz wachsender Beliebtheit und mausert sich auch für’s Z’Mittag zum Geheimtipp im Quartier. Gesunde, warme Menus warten wochentags auf hungrige Gäste und Coworker.

Bauherrschaft
Privat

Bearbeitungszeit
2016 – 2018

Aufgabenbereich konzeptS
Komplette Architekturdienstleistungen über alle Leistungsphasen.

  • Vorstudie
    Machbarkeitsstudien, Immobilienstrategie, Businessplan

  •  Bauprojekt
    Vorprojekt, Bauprojekt, Bewilligungsverfahren, Energienachweis

  •  Ausschreibung
    Ausschreibungspläne, Ausschreibungen z.T.

  • Realisierung
    Werk- und Detailplanung, Möblierung und Gastroausstattung, Bauleitung, Kostenkontrolle, Inbetriebnahme und Projektdokumentation